Wirksamkeit

Immer wenn eine Therapie bei Patienten angewendet wird oder werden soll, stellt sich die Frage der Wirksamkeit dieser Behandlung. Denn, sowohl Patienten als auch als Ärzte und Therapeuten möchten, dass wirksame Therapien angewendet werden und zwar die Therapien mit der besten Wirksamkeit bei bester Verträglichkeit (ohne Nebenwirkungen). Bei einer medikamentösen Behandlung ist uns das selbstverständlich, im Grunde ist es aber auch bei Übungstherapien wie etwa Physiotherapie (Krankengymnastik), Ergotherapie, Logopädie (Sprachtherapie) und Neuropsychologie nicht anders.

Doch woher wissen wir, ob Übungstherapien wirksam sind?
Kann die Wirksamkeit von Übungstherapien überprüft werden?
Wirksamkeitsnachweise für physiotherapeutische Verfahren sind möglich.

In einer großen Metaanalyse (zusammenfassende Analyse) vieler Studien, die mehr als 3000 Schlaganfall-Patienten berücksichtigte, konnte klar gezeigt werden, dass stationäre Rehabilitationsbehandlung wirksam ist. D.h., die Rehabilitationsbehandlung war sonstiger stationärer Behandlung überlegen, wenn es darum geht, ob Patienten wieder alltagskompetent werden und in ihre häusliche Umgebung zurückkehren können.

Da in der motorischen Rehabilitation mehrere therapeutische Ansätze etabliert sind, lässt sich fragen, ob diese unterschiedlich wirksam sind.
Es gibt mehrere Studien, die dieser Frage für die heute gängigeren Behandlungsmethoden nachgingen. Das übereinstimmende Resultat fast aller dieser Studien war, dass sich keine der untersuchten Behandlungsstrategien (konventionelle Therapie, Brunnstrom, PNF, Rood, Bobath) als den anderen überlegen erwies. Es gibt also für die heute gängigeren physiotherapeutischen Behandlungsformen für Schlaganfall-Patienten nicht den sicheren Nachweis, dass eine Methode den anderen Methoden bezüglich des Therapieerfolges deutlich überlegen wäre.

Des weiteren gibt es neuere Behandlungskonzepte für die es erste Wirksamkeitshinweise gibt, z.B. das Arm-BASIS-Training, das Arm-Fähigkeits-Training, die EMG-getriggerte Elektrostimulation, die 'forced use'-Therapie, das Aufgaben-spezifische Training und Robot-unterstützte Therapie, um einige zu nennen. Für die Armrehabilitation bei Patienten mit Lähmungen nach Schlaganfall wurde vom Autor eine systematische Übersicht veröffentlicht, in der die Wirksamkeitsnachweise im Überblick referiert werden (Platz, 2003).

Ausgewählte Literatur

Stroke Unit Trialists' Collaboration. Collaborative systematic review of the randomised trials of organised inpatient (stroke unit) care after stroke. BMJ 314:1151-1159, 1997.

Platz T. Gibt es einen Wirksamkeitsnachweis für physiotherapeutische Verfahren bei zerebralen Insulten ? Krankengymnastik - Zeitschrift für Physiotherapeuten 51:251-260, 1999.

Platz T. Evidenzbasierte Arm-Rehabilitation - eine systematische Literaturübersicht. Nervenarzt 74: 841-849, 2003.

.
Logo KNSLogo BMBF