5. Internationales Schlaganfallsymposium

Kompetenznetz Schlaganfall & Centrum für Schlaganfallforschung Berlin

Liebe Freunde und Kollegen,

wir laden Sie ganz herzlich zum 5. Internationalen Schlaganfallsymposium nach Berlin ein. Die Veranstaltung, die am 1. und 2. März 2013 stattfindet, wird vom Kompetenznetz Schlaganfall zusammen mit dem Centrum für Schlaganfallforschung Berlin ausgerichtet. Unter dem Motto „Protect Brain – Prevent Complications – Restore Function“ sollen aktuelle Entwicklungen in Prävention, Therapie und Rehabilitation des Schlaganfalls erörtert werden.

Schlaganfall ist weit mehr als eine Erkrankung des Gehirns: komplexe Interaktionen führen u. a. zu Affektion von Gefäß- und Immunsystem. Auch Komplikationen nach Schlaganfall sind ein wichtiger Faktor in der Therapie. Die Erholung nach Schlaganfall ist nicht nur ein Thema der Rehabilitationsforschung: die Grundlagen- wie klinische Forschung entdeckt die subakute und chronische Phase nach dem Schlaganfall als Ziel für innovative Behandlungsansätze.

Ist das Konzept „Neuroprotektion“ gescheitert? Oder wurden die falschen Pharmaka außerhalb des therapeutischen Fensters gegeben? Wie solide war die präklinische Evidenz, welche zu den neutralen oder sogar negativen Studien geführt haben, und welche Wege lassen sich aufzeigen, Hirngewebe doch gegen die Folgen des Schlaganfalles zu schützen?

Neben Prävention und Therapie ist ein weiterer Schwerpunkt das Imaging. Die Magnetresonanztomographie wurde in der Vergangenheit als Durchbruch in der Bildgebung des Schlaganfalls gefeiert. Doch kann diese Technik den großen Erwartungen gerecht werden? Während der Imaging Session wird dieses Thema kontrovers diskutiert.

In der Fortbildungsakademie werden die Schwerpunktthemen des Symposiums aufgegriffen. Hierbei liegt unser Fokus darauf, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit niedergelassenen Kollegen und Klinikärzten zu diskutieren und somit für die alltägliche Praxis nutzbar zu machen.

Wir freuen uns, dass unserer Einladung weltweit führende Schlaganfallexperten gefolgt sind. Ein weiterer Höhepunkt ist die Evening Lecture von Jonathan Smallwood vom MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Phänomenen der spontanen Gedanken und des Tagträumens.

Die gesamte Veranstaltung wurde von der Ärztekammer Berlin mit 16 CME-Punkten zertifiziert.
Die Tagung findet wie beim letzten Mal im Kaiserin Friedrich-Haus am Robert-Koch Platz statt.

Arno Villringer, Karl M. Einhäupl, Arno Villringer, Karl M. Einhäupl

Wir danken den Sponsoren, die uns geholfen haben, dieses Symposium zu ermöglichen.

Wir hoffen, Sie verbringen mit uns in Berlin abwechslungsreiche und inspirierende Tage.

Arno Villringer, Karl M. Einhäupl, Arno Villringer, Karl M. Einhäupl

Arno Villringer, Matthias Endres,
Ulrich Dirnagl

English Information