5. Internationales Schlaganfallsymposium

Kompetenznetz Schlaganfall & Centrum für Schlaganfallforschung Berlin

Abendveranstaltung

Evening Lecture und Dinner Die Evening Lecture wird von Jonathan Smallwood vom MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig gehalten. Er leitet dort eine Forschungsgruppe zum Thema spontane Gedanken und Tagträumerei. Warum beginnt das Hirn sich mit sich selbst zu beschäftigen, wenn die Aufmerksamkeit gerade nicht gefordert ist. Und welchen Teilen des Gehirns entspringen diese umherschweifenden Gedanken? Haben sie einen bestimmten Nutzen oder stören sie nur die Konzentration. Auf diese Fragen hoffen Jonathan Smallwood und sein Team mit Hilfe ihrer Forschungen eine Antwort zu finden.

Hörsaalruine im Berliner Medizinhistorischen Museum Der historische Rudolf-Virchow-Hörsaal im einstigen Pathologischen Museum wurde Ende des Zweiten Weltkrieges durch Fliegerbomben zerstört. In den Nachkriegsjahren notdürftig wiederhergestellt, geriet er beinahe in Vergessenheit. Seit Mitte der 1990er Jahre ist die teilweise restaurierte Ruine mit ihrem maroden Charme ein eindrucksvoller Ort für festliche Ereignisse, gesellschaftliche Zusammenkünfte und wissenschaftlichen Austausch.

1. März 2013, 18:30 Uhr

Hörsaalruine im Berliner Medizinhistorischen Museum
Campus Charité Mitte
Charitéplatz 1, 10117 Berlin

Campusinterne Adresse
Hörsaalruine: Virchowweg 16
siehe Karte