4. Internationales Schlaganfallsymposium

Kompetenznetz Schlaganfall & Centrum für Schlaganfallforschung Berlin

Liebe Freunde und Kollegen,

wir möchten Sie herzlich zum 4. Inter-
nationalen Schlaganfallsymposium nach Berlin einladen. Die Veranstaltung, die vom 31. März bis 2. April 2011 stattfindet, wird vom Kompetenznetz Schlaganfall zusammen mit dem Centrum für Schlaganfallforschung Berlin ausgerichtet. Unter dem Motto „Innovative und erfolgreiche Translation – Was ist beim Patienten angekommen?“ werden aktuelle Entwicklungen in Prävention, Therapie und Rehabilitation des Schlaganfalls erörtert.
Ein allzu oft vernachlässigter, zentraler Aspekt in der Translationsforschung ist das Management klinischer Studien. Daher wird dieses Thema in einer Sitzung sowohl von der medizinischen, rechtlichen, ethischen als auch von der politischen Seite beleuchtet.

In der Fortbildungsakademie werden die Schwerpunktthemen des Symposiums aufgegriffen.

Hierbei liegt unser Fokus darauf, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit niedergelassenen Kollegen und Klinikärzten zu diskutieren und somit für die alltägliche Praxis nutzbar zu machen.
Wir freuen uns, dass unserer Einladung weltweit führende Schlaganfallexperten gefolgt sind. Ein weiteres Highlight ist die Evening Lecture von Raymond Dolan vom Wellcome Trust Centre for Neuroimaging, London. Er gehört zu den renommiertesten Neurowissenschaftlern und hat die Neuroverhaltensforschung revolutioniert, indem er mit bildgebenden Verfahren die „Anatomie der Emotionen“ im Gehirn ergründet.

Die gesamte Veranstaltung wurde von der Ärztekammer Berlin mit 21 CME-Punkten zertifiziert.

Auch in diesem Jahr verleiht das Kompetenznetz den Young Scientist Award für Nachwuchswissenschaftler.

Arno Villringer, Karl M. Einhäupl, Arno Villringer, Karl M. Einhäupl

Die Tagung findet unter historischem Dach im Kaiserin Friedrich-Haus am Robert-Koch Platz und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zur Charité statt.

Wir danken den Sponsoren, die uns geholfen haben, dieses Symposium zu ermöglichen.
Wir hoffen, Sie verbringen mit uns in Berlin abwechslungsreiche und inspirierende Tage.

Arno Villringer, Karl M. Einhäupl, Arno Villringer, Karl M. Einhäupl

Arno Villringer, Matthias Endres,
Ulrich Dirnagl

English Information